Hochzeitslocation Tip ♥ Waldhotel Sophienhof in Königswinter

Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation

Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation

Das Waldhotel Sophienhof als Hochzeitslocation und Restaurant

In den letzten Jahren durfte ich schon einige sehr schöne Hochzeiten im Margaretenhof in Königswinter begleiten. Hier findet Ihr meine Artikel zum Margaretenhof.

Mittlerweile gehört das Waldhotel Sophienhof dem gleichen Besitzer und wurde 2014 vollständig renoviert und als Eventlocation und Steakhouse neu eröffnet. Seit dem habe ich den Sophienhof auch schon ein paar mal als Hochzeitslocation gehabt und bin sehr begeistert von der Location. Deshalb fasse ich das hier mal kurz zusammen und zeige Euch ein paar meiner Lieblingsbilder vom Sophienhof aus den letzten Jahren.

Die Bilder bestehen aus einer Hochzeit und einem Location Shooting im „normalen“ Restaurant betrieb. Ich hoffe das gibt Euch einen guten Eindruck von der Eventlocation und mach lust auf mehr, ob es jetzt ein Steak in Top Qualität ist oder eine Hochzeitslocation mit einem gewissen Flair:)

Lage Waldhotel Sophienhof in Königswinter:

Hier gehe ich kurz auf die Lage der Location ein und gebe meinen Eindruck als Hochzeitsfotograf von der Lage des Sophienhofes.

Wie ist die Location gelegen?

Der Sophienhof ist sehr schön gelegen, inmitten eines Waldes. Heißt ja nicht umsonst Waldhotel;) Daneben ist ein Wanderpfad der den Ölberg hoch führt. Also mehr Natur geht fast gar nicht!

Wie ist die Anfahrt?

Von der Autobahn A59 sind es ca 5 km durch Landstraßen und kurvige Bahnen bis zum Waldhotel Sophienhof. Das gute ist das auf den Landsrtaßen meist 70+ km/h erlaub sind, also kommt man ganz flott zum Ziel.

Parkplatz: Sind neben dem Sophienhof reichlich vorhanden.

Infos zum Sophienhof als Hochzeitslocation:

  • Für wieviele Gäste ist der Sophienhof geeignet?: Aus meiner Erfahrungen passen bis zu 80 Personen in den Hauptsaal. Könnten sogar noch ein paar mehr sein. Allerdings verläuft sich das auch ganz gut dank dem Vorraum und dem riesigen Außenbereich.
  • Aufbau der Location: Es gibt einen großen Eingangsbereich der die ganze Front des Sophienhofs abdeckt und als Tanzfläche, Büffetbereich, Barbereich und mehr genutzt werden kann. Dann haben wir einen Hauptsaal, der wie gesagt, für ca. 80 Hochzeitsgäste ausgelegt ist und im ersten und zweiten Stockwerk findet man 5 Doppelzimmer und 5 Einzelzimmer alle modern ausgestattet und mit dem Waldhotel Flair eingerichtet.
  • Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Außenbereich

    Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Außenbereich

    Außenbereich: Es lieb eine riesige Terasse und davor noch einen großen Platz den man für freie Trauungen nutzen kann. Außerdem einige Liegestühle und Gängen auf denen die Gäste kurz verschnaufen können oder für Paarfotos genutzt werden können. Hinter dem Sophienhof gibt es nochmal eine kleinere Terasse die gut für das Buffet genutzt werden kann und dahinter ist eine Schöne Lichtung die auch oft für freie Trauungen genutzt wird.

  • Ausstattung: Es gibt eigentlich alles was man an Ausstattung braucht. Moderne Bildschirme überall und im Saal einen riesigen Bildschirm für Präsentationen und dazu einen Beamer. Lichtanlage ist auch vorhanden und alles super Modern. Top, besser gehts fast nicht.
  • Service/Kundenkontakt: Sehr Professionell und herzlich. Viele von den Mitarbeitern kenne ich schon vom Margaretenhof und die Servicequalität ist nach wie vor Top. Falls irgendetwas benötigt wird, ist schnell Abhilfe da. Ob es jetzt um die Bildschirme geht für die Präsentationen oder absprachen wann die Torte oder andere Ablauf Punkte gehen einfach. Die Küche und das Service Personal sind auch super freundlich und flexibel. Die Hochzeiten die ich bis jetzt da hatte sind alle sehr entspannt und reibungslos abgelaufen. Auf hier die Höchstnote.

Möglichkeiten für Paarfotos am Sophienhof

  • Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Paarshooting

    Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Paarshooting

    Wald/Natur?: Wer Bilder mit Natur mag wird hier lange beschäftigt sein. Natur ist rund um den Sophienhof in rauen massen vorzufinden. Schöne Alleen und uralte Bäume, rasen Felder und viele weitere Spielereien.

  • Architektur von außen?: Der Sophienhof ist ein voll Modernisiertes Historisches Waldhotel von 1888. Sehr schick auch für die Fotos viele tolle Ecken. Daneben ist auch noch ein altes Lagerhaus mit einer verwachsenen Wand an einem Feld, super schick für Fotos. Vor dem Sophienhof sind auch noch Liegen aufgebaut auf denen man auch ein paar nette Bilder machen kann. Für Gruppenfotos gibt es auch mehr als genug Auswahl. Ob davor, oder im Wald, hier ist wirklich eine Geschmacksache, weil es einfach so viele Optionen gibt!
  • Foto Möglichkeiten für Fotos im Inneren (Plan B bei schlechtem Wetter): Im Vorraum hat man im Notfall auch noch ein paar sehr schöne Hintergründe zur Auswahl, falls das Wetter nicht mitspielt. Allerdings würde ich in dem Fall die Bilder etwas nach hinten verschieben, weil esDraußen schon extrem schön ist..
  • Foto Möglichkeiten in der näheren Umgebung?: Die Königswinterer „city“ ist auch nicht sehr weit weg, allerdings waren wir bis jetzt nur in der Umgebung vom Sophienhof im Wald unterwegs für die Paarfotos. Bietet ja mehr als genug Optionen.

Positives zum Sophienhof:

  • Super Lage in Königswinter am Ölberg umschloßen von Wald
  • Sehr schönes modernes renoviertes Waldhotel von 1888
  • Große Gastroküche mit eigenem Kochteam, dank Restaurant betrieb
  • Großzügiger Außenbereich vor und hinter dem Waldhotel
  • 15 Hotelzimmer für Gäste anmietbar
  • Moderne Ausstattung, Beamer, TVs
  • Netter Service / Kundenkontakt
  • Perfekt für mittelgroße Hochzeiten bis 80 Personen Innen

Negatives zum Sophienhof:

  • für größere Gesellschaften über 100 Personen wird es eng, da ist es nebenan im Margaretenhof etwas größer
  • der Eingangsbereich ist etwas klein, aber vollkommen ausreichend für mittel Große Gesellschaften
Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Saal

Waldhotel Sophienhof in Königswinter Hochzeitslocation Saal

Fazit zum Sophienhof als Hochzeitslocation:

Super große Empfehlung für alle die Natur lieben und im Umkreis von Bonn/Königswinter Leben! Ich würde sogar sagen das selbst Paare aus Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Koblenz, Siegen, Aachen und generell der umkreis von 100km sich die Anreise lohn. Der Sophienhof ist eine sehr schöne verträume Hochzeitslocation mir allen Annehmlichkeiten die man sich als Hochzeitspaar wünschen kann!

Ich hoffe der Post hat Euch ein wenig geholfen und falls Ihr mal dort zu besuch seid grüßt die Mitarbeiter schön von mir und sagt ich habe Euch geschickt;)

    Niclas Edge Photography

    Bio:

    Mein Stil ist frisch, modern und lebhaft.

    • Hochzeitsfotograf seit 2008
    • Familienvater seit 2015
    • gebohren ´87
    • ursprünglich aus Köln
    • seit 2 Jahren in Leverkusen

    Social Media:

    Interview von 2010:

    Ist schon etwas älter aber ein paar Bilder von Mir in Action;)

    Aktuelle Blogposts:

    Kategorien:

    Instagram: